Skip to content

24. April 2013

Probefahrt mit dem Volvo V60 Plug-In Hybrid

Autor: Michael Wissbach | CuroCon GmbH am Mittwoch, den 24. April 2013
Volvo V60 Plug-In-Hybrid

Schon viel gelobt in der Presse wollten auch wir einmal wissen, wie sich der Plug-In-Hybrid von Volvo fährt. Immerhin ein wirklich interessantes Auto für unseren Fuhrpark. Tägliches Pendeln zur Arbeit rein elektrisch und wenn es mal auf längere Geschäftsfahrten geht, dann den sparsamen Dieselmotor nutzen.

Gestartet wird dann gleich mal im Pure-Modus, rein elektrisch. Ein bisschen lautlos durch die Stadt gleiten und dann rausfahren auf die Umgehungsstraße und mal schauen, was die Beschleunigung so bringt: Überraschung, trotz Pure-Modus schaltet sich der Verbrenner zu, wenn man zu stark auf das Gaspedal drückt. Ist aber auch sinnvoll, wenn die eine größere Beschleunigung vom Fahrer gewünscht ist, wie die, die der reine Elektromotor bringt.

Im Hybrid-Modus ist man immer noch überrascht, wie wenig doch der Verbrenner benötigt wird. Benötigt man nur wenig Energie zum Mitgleiten oder nimmt man den Fuß vom Gas zum Ausrollen ist der Dieselmotor direkt aus. So soll es sein. Allerdings spürt man schon einige Rucke, wenn sich der Diesel zuschaltet und den richtigen Gang sucht. Nicht so schön….

Im Power-Modus bleibt dann der Diesel permanent eingeschaltet. Wie bei einem “normalen” Auto. Wer´s mag …. Nichts für mich……

Noch ein Blick in den Kofferraum: Der Boden ist im Vergleich zum reinen Spritmodell leicht erhöht, da bleibt nicht mehr viel Platz übrig zum Beladen. Ein VW Golf hat einen größeren Kofferraum. Schade ….

Volvo typisch ist der Wohlfühleffekt vom ersten Moment an. Reinsetzen, kurz Sitz einstellen und alles passt wie angegossen. Hochwertige Materialien, tolle Ausstattungsdetails und jede Menge Sicherheitshelferlein. Da kann der Opel Ampera nicht mithalten. Aber der Opel hat das bessere abgestimmte Antriebskonzept, gleichmäßige Antriebsernergie in allen Lebenslagen, auch im Hybridmodus.

Übrigens, das Ladekabel verschweigt seine deutsche Herkunft nicht …..

Volvo V60 Plug-In-Hybrid

Share your thoughts, post a comment.

Note: HTML is allowed. Your email address will never be published.

Subscribe to comments